Hildegard Fischer-Lind

studierte Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt und Gestaltung/Design an der Fachhochschule Wiesbaden. Sie lebt und arbeitet als freischaffende Innenarchitektin und bildende Künstlerin in Frankfurt am Main. Das Gemälde „Afghanistan“ entstand 2010 als Beitrag zur Ausstellung „Bazonnale 02 – Afghanistan“.

„Da ich in meiner Malerei bisher immer assoziativ mit inneren Bildern und Farbkompositionen (abstrakt) arbeitete, war es diesmal eine neue Herausforderung, ein politisch brisantes Thema mit Mitteln der Malerei umzusetzen. Ich wollte keine plumpe Symbolik verwenden und so entwickelte ich über Struktur (Burkamuster) und die Farbe Blau, analog zum afghanischen Stein Lapislazuli, aus dem Pigmente gewonnen werden, sowie mit der Kontrastfarbe rot, mehrere figurative Elemente, die die Bildmitte dominieren.“

Hi-Fi-k